Gabriela Suter

Über mich
Ich politisiere in der SP, weil sie eine weltoffene Partei ist und nicht mit den Ängsten, sondern mit den Hoffnungen der Menschen Politik macht. Mir gefällt, dass die SP basisdemokratisch aufgebaut ist: Nicht die Parteispitze, sondern die Mitglieder bestimmen, in welche Richtung politisiert wird.

Ausbildung und berufliche Bezeichnung: Ich bin 1972 in Aarau geboren und in der Region Lenzburg aufgewachsen. Während meiner Kantizeit habe ich ein Austauschjahr in Frankreich verbracht – Französisch ist nach wie vor meine liebste Fremdsprache. Während meines Studiums (Geschichte und Germanistik) unterrichtete ich in einem Durchgangszentrum Deutsch für Asylsuchende und arbeitete in einer kleinen Buchhandlung.

Kurz nach dem Lizenziatsabschluss an der Uni Zürich schloss ich auch das Höhere Lehramt Mittelschulen ab und unterrichtete bis 2015 Geschichte und Staatskunde an der Alten Kantonsschule Aarau. Danach absolvierte ich einen Masterstudiengang in Nonprofit und Public Management und war als Leiterin Personal sowie stellvertretende Geschäftsführerin in einer Non-Profit-Organisation tätig. Zurzeit arbeite ich neben meinen Tätigkeiten als Nationalrätin als selbständige Historikerin mit Schwerpunkt Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

Politische Ämter: Nationalrätin; Kommission Umwelt, Raumplanung und Energie UREK-N

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed