Tatjana Binggeli

Als einzige Person mit einer Hörbehinderung kandidiert im Kanton Aargau mit mir zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Kandidatin für den Nationalrat 2023. Die Zeit dafür ist gekommen.

Als Vorstandsmitglied des Schweizerischen Dachverband Inclusion Handicap, vertrete ich für 1.7 Mio. Menschen mit Behinderungen in der Schweiz. Mit Verbesserungen der Invalidenversicherung, Bundessozialversicherung und der rechtlichen Anerkennung der Gebärdensprachen durch das Gebärdensprachgesetz setze ich mich für Chancengleichheit und eine gerechtere Gesellschaft ohne Benachteiligungen ein.

Ich sehe mich ein Stück weit auch als Pionierin – denn bisher durfte noch keine gehörlose Person im Parlament eine aktive Rolle spielen und die Interessen dieser Minderheit und auch für Bürger ohne und mit Behinderungen vertreten. Mit meiner Kandidatur möchte ich dies ändern und meinen Beitrag für eine sozialere und inklusivere Sozial-, Gesundheits- und Behindertenpolitik leisten.

Inklusion ist ein Menschenrecht und ist für alle. Auch im Parlament.
Ich will das für alle, was für viele Menschen ohne Behinderungen selbstverständlich ist.

Berufliche Bezeichnung: Dr. sc. med.

Ausbildung:
Zahnmedizin, wissenschaftliche Medizin, Medizinische Parasitologie, Infektionsbiologie
(Einzige Gehörlose mit einem Doktortitel der wissenschaftlichen Medizin in der Schweiz)

Hobbies: Reisen, Kunstmuseum besuchen

Politische Schwerpunkte: Behinderten-, Gesundheit- und Sozialpolitik

Politische, ehrenamtliche, nebenamtliche Ämter:

Vorstandsmitglied Schweizerischer Dachverband Inclusion Handicap IH – direkte Vertretung für 1.7 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz

Mitglied und aktive Teilhabe des NGO-Plattform Menschenrechte Schweiz

Aktives Mittragen und Mitwirkung der Inklusionsinitiative durch Inklusion Handicap und Schweizerischer Gehörlosenbund

Dozentin und Referentin auf den Gebieten Gesundheitswesen und Prävention

Beraterin von Organisationen & Spitälern für barrierefreie Zugang in die medizinischen Dienstleistungen für Menschen mit Hörbehinderungen

Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed