Interpellation Elisabeth Burgener, SP, Gipf-Oberfrick (Sprecherin), und Colette Basler, SP, Zeihen, 15. September 2020 betreffend Verkehrsentwicklung der letzten 10 Jahre im Bezirk Laufenburg

Text und Begründung:

Seit der Eröffnung des Staffeleggzubringers 2010 hat der Verkehr in den Durchgangsgemeinden stark zugenommen. Bereits in der Analyse von 2013 wurde von einer Zunahme von 10–15 Prozent geschrieben. Ebenfalls können eine Zunahme des Verkehrs und der Verkehrshotspots in den Regio- nen Frick und Laufenburg ausgemacht werden.

Insbesondere auf der Staffeleggstrasse und den Ortsdurchfahrten Laufenburg und Frick kommt es immer wieder zu langen Kolonnen, Staus und gefährlichen Situationen. Die Lebensqualität in den betroffenen Durchgangsgemeinden nimmt ab.

Der Regierungsrat wird deshalb eingeladen, die folgenden Fragen zu beantworten.

Fragen

  1. Wie hoch fallen die Zahlen betreffend Durchgangsverkehr in den Gemeinden aus, resp. wie gestaltet sich die Verkehrsentwicklung der letzten 10 Jahre, 2010–2020? Wir bitten den Regierungsrat um Zahlen betreffend die folgenden Gemeinden: a) Laufenburg
    b) Frick
    c) Herznach
    d) Wölflinswil / Oberhof
  2. Wie hoch fallen die Zahlen des Lastwagenverkehrs in den in Frage 1 erwähnten Dörfern aus? Wir bitten den Regierungsrat um eine Aufschlüsselung in a) Zubringer und b) Schwerverkehr, der die Staffeleggstrasse benutzt, um die LSVA zu umgehen. Wir bitten wiederum um die Zahlen von:a) Laufenburg
    b) Frick
    c) Herznach
    d) Wölflinswil / Oberhof
  3. Wie steht der Regierungsrat zu einer allfälligen Schliessung der Staffeleggstrasse für Schwerverkehr (ausgenommen Zubringer)?
  4. Ist der Regierungsrat auch der Meinung, dass die Staffeleggstrasse eine Entlastung für die Aarauer Seite nicht aber fürs Fricktal gebracht hat? Wir bitten den Regierungsrat um eine Begründung seiner Antwort.
  5. Wir bitten den Regierungsrat um einen Vergleich der Staffelegglinie und der Benkenstrasse betreffend der letzten 10 Jahre. Wir bitten um eine Aufschlüsselung ina) Individualverkehr b) Schwerverkehr
  6. Nach dem Bau der deutschen A98 und A3 bei Rheinfelden vertrat auch der Regierungsrat die Meinung, dass dies kaum Auswirkungen auf die Staffelegglinie haben würde. Wie beurteilt der Regierungsrat diese Fragen nun sechs Jahre später?
  7. Abschliessend bitten wir den Regierungsrat um eine Analyse der Verkehrsentwicklung der letzten 10 Jahre auf der Rheintalstrasse und um eine Analyse des Verkehrs, welcher durch Einkaufstourismus entsteht.

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