Postulat Alain Burger, SP, Wettingen (Sprecher) und Simona Brizzi, SP, Ennetbaden vom 14.09.2021 betreffend Monitoring zur Sicherstellung von ausreichenden und qualifizierten Lehrpersonen und Schulleitungen für die Aargauer Volksschule

Text:

Der Regierungsrat wird eingeladen, ein Monitoring aufzubauen, zur Sicherstellung von ausreichenden und qualifizierten Lehrpersonen und Schulleitungen für die Aargauer Volksschule. Das Monitoring soll insbesondere aufzeigen, wie viele Stellen an der Aargauer Volkschule mit adäquat ausgebildeten Lehrpersonen besetzt werden konnten.

Begründung:

Gute Schulen brauchen adäquat ausgebildete Lehrpersonen in genügender Anzahl. Infolge von Pensionierungen verlassen tendenziell mehr Lehrpersonen die Aargauer Volksschule als an der Pädagogischen Hochschule ausgebildet werden. Zudem streben jüngere Lehrpersonen, die in den Beruf einsteigen, häufig ein Teilzeitpensum an. Im Kanton Aargau gibt es folglich eine strukturelle Lehrpersonenknappheit.

Um den Personalbedarf für die Aargauer Volksschule sicherzustellen, präsentiert die Regierung im AFP 2022-2025 einen Entwicklungsschwerpunkt mit verschiedenen Massnahmen auf kantonaler Ebenen und im Bildungsraum Nordwestschweiz, wie beispielsweise die erhöhte Sichtbarkeit des Lehrberufs und Studienmodelle für Quereinsteigende. Ab 2022 folgt zudem ein revidiertes Lohnsystem für Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule. Diese Massnahmen werden helfen, das Problem in den nächsten Jahren anzugehen. Dennoch bleibt die Personalrekrutierung vorerst schwierig.

Neben den vorgeschlagenen Massnahmen seitens Regierung fehlt eine periodische Übersicht, wie viele Stellen an der Aargauer Volkschule mit adäquat ausgebildeten Lehrpersonen besetzt werden konnten und wie viele Notlösungen es brauchte. Nur wenn Daten gesammelt, systematisch aufbereitet, analysiert und interpretiert werden, können die politischen Akteurinnen und Akteure sinnvolle Massnahmen beschliessen und nachhaltige Steuerungsentscheide treffen. Ein Monitoring in diesem Sinne würde auch helfen, die von der Regierung vorgeschlagenen Massnahmen weiterzuentwickeln.Die Qualität des Bildungssystems respektive das Erreichen der Bildungsziele hängt zu einem wesentlichen Teil von ausreichend und kompetente Lehrpersonen und Schulleitungen ab. Ein Monitoring legt die Basis, von der aus eine datengestützte Strategie formuliert werden kann, die nicht nur den Bedarf an Lehrpersonen und Schulleitungen deckt, sondern auch deren Ausbildungsstand berücksichtigt.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed