Gabriela Suter gibt das Präsidium der SP Kanton Aargau im April 2022 ab

Nach vier Jahren als Präsidentin der SP Kanton Aargau wird Gabriela Suter im nächsten Jahr nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Das neue Präsidium wird am 9. April 2022 am Parteitag in Kulm gewählt.

«Es war und ist mir eine Ehre, die drittgrösste SP-Kantonalpartei leiten zu dürfen und ihre strategische Ausrichtung mitzuprägen. In den letzten vier Jahren konnten wir stetig steigende Mitgliederzahlen und mehrere Wahlerfolge verzeichnen. Ich kann meiner Nachfolge im Frühling eine bestens aufgestellte, aktive Partei übergeben», hält Gabriela Suter fest. «Der Politbetrieb funktioniert in Vier-Jahres-Zyklen. Nach den erfolgreichen Kommunalwahlen ist nun der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel. So kann das neue Präsidium das Steuer rechtzeitig zur Vorbereitung der nationalen Wahlen 2023 übernehmen.»

Im Juni 2018 wurde Gabriela Suter als Nachfolgerin von Cédric Wermuth und Elisabeth Burgener zur Präsidentin der SP Aargau gewählt. Damals noch Grossrätin, vertritt Gabriela Suter die SP Aargau seit 2019 im Nationalrat, wo sie sich als Umwelt- und Energiepolitikerin etabliert hat. Nach über sieben Jahren in der Geschäftsleitung und vier Jahren im Präsidium der Kantonalpartei will sich die Historikerin auf ihr Nationalratsmandat, ihre beruflichen Projekte und ihre Ämter auf nationaler Ebene konzentrieren.

Das Präsidium der SP Kanton Aargau wird gemäss den Statuten vom ordentlichen Parteitag gewählt. Dieser findet am 9. April 2022 in Kulm statt. Die Ausschreibung erfolgt am 4. November 2021 in der Parteizeitschrift links.ag. Die Frist für Bewerbungen läuft bis zum 23. Januar 2022. Die Geschäftsleitung wird eine Findungskommission für die Suche nach der Nachfolge einsetzen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed