SP begrüsst kantonales Brustkrebsscreening-Programm

Die SP Aargau begrüsst den Entscheid des Kantons, ein kantonales Brustkrebsscreening-Programm zur Früherkennung von Brustkrebs einzuführen.

Am 9. Januar 2018 wurde die Motion von Anna Andermatt, ehemalige SP Grossrätin, zur Brustkrebsvorsorge im Grossen Rat mit breiter Unterstützung aus dem Parlament an den Regierungsrat überwiesen. Die SP dankt dem Regierungsrat für die Umsetzung des Brustkrebsscreening-Programms.

Die Co-Präsidentin der SP Aargau, Nora Langmoen, betont die Bedeutung des Screenings: “Die Einführung eines kantonalen Brustkrebsscreenings ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der Qualität der Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen. Vielen Frauen könnte das Leben gerettet werden, wenn der Brustkrebs in einem frühen Stadium entdeckt wird.”

Die Fallzahlen zeigen, dass die Kosten einer Brustkrebsbehandlung bei einer Diagnose im frühen Krankheitsstadium im Vergleich zu einer Diagnose im späten Stadium etwa ein Drittel betragen. Zudem erhöhen sich bei einer frühen Diagnose die Heilungschancen und ermöglichen eine schonendere Therapie. “Deshalb ist es zentral, Frauen frühzeitig zu informieren und zu motivieren, an den Screenings teilzunehmen”, so Langmoen.

Die Einführung des kantonalen Screenings würde alle Frauen ab 50 Jahren besser über Brustkrebsscreenings informieren, indem sie regelmässig zu Brustkrebsscreenings eingeladen werden. Die Kosten der Vorsorgeuntersuchungen würden mittels systematischen Screenings in der Altersgruppe von 50-69 Jahren von den Krankenversicherern vollständig (franchisenbefreit) übernommen. Dadurch wird eine Chancengleichheit für alle Frauen in diesem Alterssegment sicherstellt.

Aktuell haben die Aargauer Frauen lediglich Zugang zu Mammografie-Screenings, falls die Patientin es sich wünscht oder die Ärztin oder der Arzt das Screening individuell empfiehlt. Die Screening-Mammographie musste aber bislang selber bezahlt werden.  In vielen anderen Kantonen profitieren bereits Frauen von den Vorteilen eines qualitätskontrollierten Programms. “Davon sollen nun auch die Aargauer Frauen profitieren”, ist Andermatt politisch, aber auch beruflich als Gynäkologin überzeugt.

Die SP Aargau begrüsst die Einführung der kantonalen Brustkrebs-Screenings und fordert alle betroffenen Frauen auf, sich aktiv an den Screenings zu beteiligen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed