SP fordert Ausbau von Velowegen und Stärkung des öffentlichen Verkehrs

Die SP Aargau fordert mehr Platz auf der Strasse, durchgehende Velorouten, genügend Abstellplätze und ein sicheres Verkehrsklima.

In Zeiten von Klimakrise und steigenden Energiepreisen muss Mobilität neu gedacht werden. Neben einer konsequenten Förderung des öffentlichen Verkehrs mit entsprechendem Taktfahrplan setzt sich die SP Aargau für den Ausbau der Velorouten im Kanton Aargau ein.

Noch immer führen Unterbrechungen von Velowegen an Verkehrsknotenpunkten zu schwer überschaubaren und gefährlichen Situationen zwischen Fussgängern, Velofahrern und Automobilisten.

«Sowohl der öffentliche Verkehr als auch der Fuss- und Veloverkehr müssen gestärkt werden, um die Verkehrszunahme bewältigen zu können und gleichzeitig den Klimazielen gerecht zu werden», sagt Stefan Dietrich, Co-Präsident und Grossrat der SP Aargau.

Durch ein engmaschiges Velonetz mit sicheren, direkten und schnellen Verbindungen soll das Velo als umweltfreundliches, energiesparendes und gesundes Individualverkehrsmittel im Alltag und in der Freizeit gefördert werden. Gleichzeitig gilt es, die Kombination von Velo und öffentlichem Verkehr durch entsprechende Parkierungsmöglichkeiten zu optimieren.

«Andere Länder (z.B. Niederlande) haben aufgezeigt, wie es mit dem Veloverkehr gehen muss. Die Schweiz und der Aargau haben diesbezüglich noch grossen Nachholbedarf», sagt Martin Brügger, Grossrat der SP Aargau und Mitglied der Kommission Umwelt Bau Verkehr und Raumordnung (UBV). «Das Potential, welches z.B. Velopendler zur Entlastung von Verkehrsknoten und Stausituationen beitragen können, ist beachtlich! – Dazu braucht es aber besonders in einer föderalistischen Schweiz noch engagierte Koordinationsanstrengungen zwischen Gemeinden, Regionen und Kanton. Dies darf nicht länger warten!», ergänzt Brügger.

Solange die Finanzierung von Nebenrouten auf den Schultern einzelner Städte und Gemeinden lastet, wird es schwierig bleiben, ein durchgehend solide ausgebautes Velonetz im gesamten Kanton sicherzustellen. Daher fordert die SP Aargau ein ganzheitliches kantonales Konzept, dass die Finanzierung von velorelevanten Projekten stärker als bisher unterstützt.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed