Die SP Aargau nimmt im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens zum kantonalen Nutzungsplan “Südspange Entwicklungsschwerpunkt Sisslerfeld” Stellung. Die Partei begrüsst grundsätzlich den erarbeiteten Nutzungsplan, zeigt jedoch auch einige Anliegen und Bemerkungen auf.
Das Gebiet Sisslerfeld, das sich über die Gemeinden Eiken, Münchwilen, Sisseln und Stein erstreckt, ist ein bedeutender wirtschaftlicher Entwicklungsschwerpunkt von kantonaler Bedeutung. Die SP begrüsst den geplanten Ausbau des Gebiets, damit sich dort Unternehmen mit Spitzentechnologie ansiedeln und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Gebietsentwicklung soll über einen Zeitraum von rund 25 Jahren etappenweise erfolgen und erfordert die Erschliessung der Infrastruktur, insbesondere Strassenanbindungen. Die SP begrüsst den aktiven Einsatz des Kantons Aargau für eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Entwicklung dieses wichtigen Arbeitsplatzgebiets.
Die SP Aargau unterstützt den Nutzungsplan grundsätzlich, insbesondere die vorgeschlagenen Siedlungsgebiets- und Bauzonenumlagerungen, die auf die geplante Erschliessung abgestimmt sind. Dennoch hat die SP einige Anliegen und Bemerkungen zur Erschliessung (Teil B), die in die weitere Planung aufgenommen werden sollten. U.a. folgende:
- Berücksichtigung des bestehenden Flurwegnetzes: Es ist wichtig, dass bereits vorhandene Flurwegnetz in die zukünftige Erschliessung einzubeziehen, um die Schaffung von Parallelstrassen zu vermeiden, solange Teile des Areals noch landwirtschaftlich genutzt werden.
- Damit die Arbeitnehmer:innen mit dem Velo oder mit dem Bus zur Arbeit fahren und nicht mit dem eigenen Auto: Die SP begrüsst, dass die Strasse gemäss dem Planungsbericht nur für Busse, Fussgänger:innen, Radfahrer:innen und landwirtschaftlichen Verkehr durchgängig ist, jedoch nicht für den Auto- und Lastwagenverkehr. Die Einführung einer neuen Busverbindung und die Schaffung durchgängiger Fahrradwege tragen zur besseren Erschliessung der Region bei und bieten attraktive Alternativen zum Auto. Um den Verzicht auf private PKWs zu fördern, muss die Anzahl der Parkplätze auf den Firmenarealen begrenzt werden. Ausserdem sollen Pendler, die weniger als 45 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit benötigen, für die Nutzung eines Parkplatzes zur Kasse gebeten werden.
- Dass zwischen Fahrbahn und Fuss- / Veloweg im Abschnitt 1 & 2 ein 2 m breiter Grünstreifen vorgesehen ist, begrüsst die SP, denn diese Trennung macht den Fuss- und Veloweg attraktiver und sicherer. Allenfalls wäre es aber auch sinnvoll, den Grünstreifen entlang des Industrielandes zu planen, damit auf diesem Bäume gepflanzt werden können, was sowohl ökologisch wie klimatisch sinnvoll wäre.
Wer trägt die Kosten?
Die Frage nach den Kosten für die öffentliche Hand und dem Wertzuwachs für private Eigentümer ist von grosser Bedeutung. Tatsächlich investiert die öffentliche Hand erhebliche Summen in die Erschliessung des Sisslerfelds, was zweifellos zu einem erheblichen Wertzuwachs für private Eigentümer führt.
Dennoch ist es wichtig, dass die Frage des Kostenanteils und der Verteilung weiterhin im Fokus bleibt. Mit planerischen Vorgaben und Kostenbeteiligung muss dieser Mehrwert teilweise zu Gunsten der Allgemeinheit abgegolten werden.
Unsere Position
Die SP Aargau sieht grundsätzlich grosses Potenzial in der Entwicklung des Sisslerfelds und unterstützt den geplanten Nutzungsplan. Mit den genannten Anliegen soll eine nachhaltige und verkehrsgerechte Erschliessung des Gebiets gewährleistet werden.