SP Aargau: Klimaschutz, Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit stehen im Wahljahr im Fokus

Der ausserordentliche Parteitag der SP Aargau vom 25. April 2024 in Lenzburg stand ganz im Zeichen des Wahl- und Abstimmungsjahrs. Die SP Aargau setzt sich konsequent für die Bevölkerung ein, indem sie die Themen Klimaschutz, Gleichstellung und soziale Gerechtigkeit miteinander verknüpft.

Im Kanton Aargau zeichnet sich ein besorgniserregendes Bild ab. Die Steuerpolitik ist kurzsichtig, der Zugang der Menschen zum Service Public wird weiter abgebaut und die Umweltbelastung nimmt zu. Steuergeschenke an Reiche und Unternehmen vertiefen die soziale und wirtschaftliche Kluft weiter. Gleichzeitig kämpft der Mittelstand mit steigenden Lebenshaltungskosten – von den Krankenkassenprämien über die Mieten bis hin zu den Stromkosten.

Wahlprogramm der SP Aargau
Die SP Aargau will diesen Trend umkehren. Deshalb wird sich die SP Aargau im Wahljahr konsequent für Klimaschutz, bezahlbare Krankenkassenprämien, starke Bildung und Gleichstellung einsetzen. «Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, ein gutes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Um diese Ziele zu erreichen, braucht es ein gerechtes Steuersystem, eine Stärkung der Kaufkraft im Aargau und eine nachhaltige Gesellschaft, die natürliche Ressourcen schont und schützt», betont Stefan Dietrich, Co-Präsident SP Aargau und Grossrat.

JA zur Entlastung der Versicherten
Während die Einkommen stagnieren, explodieren die Krankenkassenprämien. Die Prämien-Entlastungs-Initiative fordert, dass die Krankenkassenprämien gedeckelt werden und zukünftig nicht mehr als 10 Prozent des verfügbaren Einkommens ausmachen dürfen. «Die Prämienverbilligung ist ein effizientes Instrument zur Entlastung der Haushalte mit unterem oder mittlerem Einkommen», betont Lucia Engeli, Grossrätin SP Aargau.

Nomination Dieter Egli als Regierungsratskandidat
Ein weiterer Höhepunkt des Parteitags war die Nomination von Dieter Egli, Regierungsrat SP Aargau. Die SP Aargau freut sich, bekanntzugeben, dass SP Regierungsrat Dieter Egli für eine weitere Amtsperiode kandidieren wird. «Ich will konkrete Lösungen bieten für Menschen – in den Gemeinden, in ehrenamtlichen Organisationen und in Unternehmen. Sie sind im Zentrum meiner Arbeit und werden es immer sein. In diesem Sinne freue ich mich auf die weitere erfüllende Arbeit und stelle mich gerne erneut zur Wahl!», betont Dieter Egli, Regierungsrat SP Aargau.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed