Positionspapier SP Aargau zu Ernährung & Landwirtschaft

Die SP Aargau setzt sich für unsere Land- und Ernährungswirtschaft ein, mit dem Ziel, dass im Kanton Aargau nachhaltig gewirtschaftet wird. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft sieht sie die Produktion von Nahrungsmitteln und den Erhalt der Biodiversität als Ganzes. Sie ist überzeugt davon, dass Gesellschaft und Landwirtschaft partnerschaftlich zusammenarbeiten müssen. So entstehen neue, zukunftsgerichtete und innovative Lösungen.

Klima- und Biodiversitätskrise sind grosse Herausforderungen der nächsten Jahre. Gleichzeitig hat die Landwirtschaft einen Ernährungssicherungsauftrag zu erfüllen. Laut Artikel 104 der Bundesverfassung sind die sichere Versorgung der Bevölkerung, der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen, die Pflege der Kulturlandschaft sowie die dezentrale Besiedlung des Landes ihre wichtigsten Aufgaben.

All diese Ansprüche unter einen Hut zu bringen ist eine Herausforderung. Sie kann nur gemeinsam und mit allen Akteurinnen und Akteuren gemeistert werden. Vieles was die Landwirtschaft betrifft, wird auf der eidgenössischen Ebene abschliessend geregelt. Dieses Positionspapier der SP Aargau behandelt jene Aspekte, für welche es auf kantonaler Ebene einen Entscheidungsspielraum gibt.

Das Papier wurde von den Delegierten der SP Aargau am Parteitag vom 26.04.2023 angenommen.

Zum ganzen Positionspapier

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed