Grossratskandidierende Brugg
Unsere Kandidierenden aus dem Bezirk Brugg
Unsere Projekte im Bezirk Brugg
Der Kanton Aargau und der Bezirk Brugg liegen uns am Herzen. Vier Beispiele, wofür sich die SP im Grossen Rat engagiert und wir uns in der nächsten Legislatur mit Herzblut einsetzen werden:
Klimafreundliche Mobilität
Die SP setzt sich für den Ausbau von attraktiven Bahn- und Busverbindungen im Raum Brugg ein. Zwischen den Gemeinden braucht es sichere und direkte Velowege. So steigen Pendler*innen auf nachhaltigen Verkehr um. Das vermeidet Staus auf den Strassen und schützt das Klima.
Mehr Lebensqualität statt Import von Schwerverkehr
Mit der sogenannten «Zentrumsentlastung» (OASE) droht der Region Brugg zusätzlicher Schwerverkehr mitten im Siedlungsraum. Das ist keine zukunftsgerichtete Verkehrspolitik! Die SP wehrt sich gegen dieses Projekt, damit kein zusätzlicher Verkehr importiert wird und die Wohnquartiere geschützt werden.
Bildung, Kultur und Natur für unsere Region
Die SP kämpft für den Erhalt und die Qualität der Berufs- und Fachhochschulen und für den inzwischen beschlossenen Mittelschulstandort Brugg/Windisch. Ein vielfältiges Kulturangebot macht den Bezirk attraktiv, ebenso Naherholungszonen in intakter Natur des Wasserschlosses und in den Jurahöhen (Jurapark).
Mehr Anlaufstellen für Suchterkrankte
Die SP setzt sich dafür ein, dass Suchterkrankte auch in unserer Region Kontakt- und Anlaufstellen mit Aufenthaltsmöglichkeiten finden und nicht auf öffentlichen Plätzen ungeschützt konsumieren müssen. Dadurch werden ihre Gesundheit sowie ein friedliches und sicheres Zusammenleben im öffentlichen Raum gefördert.