Wechsel an der Spitze der SP Aargau

Der ausserordentliche Parteitag der SP Aargau in Lenzburg war mit Spannung erwartet worden. Im Zentrum stand die Wahl des neuen Präsidiums. Das bisherige Co-Präsidium, Nora Langmoen und Stefan Dietrich, hatte im Herbst '24 den Rücktritt bekannt gegeben.

Von Esther Schmidt, Redakteurin Links

Herzlicher Dank an das bisherige Co-Präsidium
Grossrätin Claudia Rohrer, Co-Fraktionspräsidentin Mia Jenni und SP-Nationalrätin Simona
Brizzi würdigten den grossen Einsatz des scheidenden Co-Präsidiums in den vergangenen drei Jahren. «Nora und Stefan haben die Partei durch intensive Wahljahre geführt. Trotz allem Gegenwind, sie haben es geschafft, die Sitze zu halten und damit die SP Aargau als zweistärkste Partei in diesem bürgerlichen Kanton zu festigen», so Mia Jenni. «Die Zusammenarbeit zwischen Fraktionspräsidium und dem Co-Präsidium der SP Aargau
war offen, wertschätzend und direkt», ergänzte Claudia Rohrer. Auch SP-Nationalrätin Simona Brizzi hob die Bedeutung des Engagements hervor: «Ihr habt nicht gezögert, auf die Plätze zu gehen, in die Sektionen und Bezirke zu reisen, mit der Basis zu diskutieren – nicht nur, um sie zu motivieren, sondern auch, um zuzuhören und um sie zu stärken. Ihr habt gezeigt: Eine starke Partei entsteht nicht in den Führungsetagen, sondern in der Gemeinschaft und im Dialog». Das Co-Präsidium wurde unter grossem Applaus verabschiedet.

Klares Votum für das neue Co-Präsidium
Für das Präsidium kandidierten zwei Teams: Der bisherige Co-Präsident und Grossrat Stefan Dietrich als Präsident sowie Lucia Engeli und Anja Gestmann als Co-Präsidentinnen. Lucia Engeli ist Grossrätin aus Unterentfelden, Anja Gestmann Gemeinderätin in Schöftland. Beide Kandidierenden-Teams hatten sich im Vorfeld der Wahlen bei verschiedenen Hearings vorgestellt und ihre Visionen für die zukünftige Ausrichtung der SP Aargau präsentiert. Am Parteitag selbst meldeten sich für beide Teams prominente Fürsprecher zu Wort – darunter Carol Demarmels, Grossrätin SP Aargau, Jonas Meier, SP Bremgarten-Zufikon, Alfred Stiner, Gemeindeammann Unterentfelden, und Bea Taubert, Stadträtin Lenzburg. Die Delegierten entschieden deutlich: Mit 101 zu 66 Stimmen wurde das Duo Lucia Engeli und Anja Gestmann als neues Co-Präsidium gewählt. «Mit grosser Freude und Respekt nehmen wir die Aufgabe als Co-Präsidium der SP Aargau an. Wir möchten viel bewegen – dafür brauchen wir das Wissen, die Kraft und das Engagement von allen», so das Co-Präsidium nach der Wahl. Mit dem Wechsel an der Spitze beginnt für die SP Aargau ein neuer Abschnitt. Die kommenden Monate werden zeigen, wie das neue Präsidium die Partei durch die Herausforderungen der Zukunft führen wird. Das neu gewählte Co-Präsidium formulierte bereits das erste Ziel: «Wieder zurück zur Stärke von 19 Prozent Wähler:innenanteil ist unser Ziel und dafür werden wir uns gemeinsam mit den Mitgliedern der SP Aargau einsetzen.»

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed